Frauenselbsthilfe nach Krebs - neues Leitungsteam

Die Gruppe Kerpen der Frauenselbsthilfe (FSH) Krebs, die übrigens die einzige Gruppe im ganzen Rhein-Erft-Kreis ist, hat ein neues Leitungsteam. Nachdem umzugsbedingt die bisherige Gruppenleiterin Marianne Rzadki im Sommer 2023 ausgeschieden ist, standen im November vergangenen Jahres Neuwahlen an.

Jeden ersten Dienstag im Monat von 17:30 bis 19:30 Uhr haben betroffene Frauen Gelegenheit, sich im Gemeinderaum der evangelischen Kirche zu treffen, zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Denn wer die Diagnose Krebs bekommt, erlebt eine lebensbedrohliche Situation, die mit den unterschiedlichsten Gefühlen, Ängsten, Fragen und Therapien einher-geht. Auch wenn Angehörige und Freunde sowie das medizinische Personal sich um bestmögliche Unterstützung der Erkrankten bemühen, so bleibt bei den Betroffenen oft das Gefühl zurück, unverstanden oder auch allein zu sein. Wir von der Frauenselbsthilfe (FSH) wissen, wie es sich anfühlt, wenn das Leben aus den Fugen gerät. Getreu unserem Motto 'Auffangen - Informieren - Begleiten' sind wir von der FSH Gruppe Kerpen für an Krebs Erkrankte in dieser schwierigen Lebenssituation da.

Neben dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe steht jeden 1. Dienstag des Monats auch ein Programmpunkt an.

Für die verbleibenden Monate im 1. Halbjahr 2024 sieht das Programm wie folgt aus:
März:              Mitsingkonzert
April:              Kreatives Gestalten
Mai:                Qi Gong
Juni:                Walk & Talk (Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

Seit nun mehr als 21 Jahren besteht die Frauenselbsthilfegruppe Kerpen. Wie lange die Teilnehmerinnen am Gruppenleben teilnehmen, ist sehr unterschiedlich. Es gibt sogar einige wenige Teilnehmerinnen, die mehr oder weniger seit Gründungsbeginn mit dabei sind - sei es, weil sie das Thema Krebs trotz Heilung immer noch beschäftigt - sei es, weil sie im Laufe der Jahre in der Gruppe Freundschaften geschlossen haben, die sie nicht missen wollen - oder sei es, weil sie mehrfach an Krebs erkrankt sind. Andere Teilnehmerinnen wiederum sind nur über eine kurze Phase dabei. Wie lange die Frauen die Unterstützung der Gruppe nutzen, ist natürlich jeder Einzelnen freigestellt. 

Wenn Sie sich für weiter gehende Informationen interessieren, schauen Sie doch mal in unsere Website rein:

https://www.frauenselbsthilfe.de/gruppen/kerpen.html und www.frauenselbsthilfe-nrw.de oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Für das Leitungsteam
Astrid Klinger-Krey

Und so schaut das neue FSH-Leitungsteam aus: von unten nach oben:
Heidrun Bußmann (stv. Leiterin), Angela Schnatz (stv. Landesvor-sitzende NRW),
Anette Münchrath (Kassiererin) und Astrid Klinger-Krey (Leiterin).

 2024 FSH Leitungsteam