Neues Motto & Neues Logo

Glauben wagen - Gemeinschaft erleben
Der Kommunikationsausschuss unserer Gemeinde hat sich nach der Neugestaltung der Internetseite über viele Monate mit der Erarbeitung eines Gemeindemottos und eines Logos beschäftigt. Dazu hatten wir per Gemeindegruß und Internet eine Umfrage in der Gemeinde gestartet und Ideen gesammelt.

Es folgten mehrere Sitzungen des Ausschusses, um aus den Ideen der Gemeindemitglieder, den Vorschlägen des Presbyteriums, aus dem Bezug zur Gemeindekonzeption und aus eigenen, neuen Ideen ein Motto zu entwickeln, das das Verständnis der Gemeinde und der Gemeindeglieder widerspiegeln und gleichermaßen identitätsstiftend wie herausfordernd sein kann.
Am Ende dieses Prozesses wurden dann Vorgaben für eine externe Marketingagentur erstellt, die eine graphische Umsetzung des Mottos vornehmen sollte. Das ist nun gelungen und vom Presbyterium in der letzten Sitzung als unser offizielles Logo und Gemeindemotto beschlossen worden.
Das neue Gemeindelogo greift das Symbol des Kreuzes in einer modernen, lockeren, aber dennoch klaren Art auf. Das Kreuz ist klar zu erkennen. Die verschiedenen Flächen und Übergänge stehen für Vielfalt und Offenheit. Die gebrochenen Felder und Übergange sind Ausdruck für Bewegung, Unwegsamkeiten, Wagnis. In ihrer Gesamtheit bilden sie das Kreuz.
logo evDie hellgrüne Farbe haben wir einerseits in Zusammenhang mit der bestehenden Gestaltung unserer Internetseite gewählt. Wichtig war hier aber vor allem die Symbolik: die Farbe steht für Frische, für Aufbruch, für neues Leben. Wenn Sie dieser Tage einen Blick aus dem Fenster in die blühende Natur werfen, oder am besten sich gleich dort aufhalten, wird der Zusammenhang vielleicht besonders klar: Grün steht für Erblühen, für Neues, für Wachstum. Im Christentum ist die Farbe Grün Symbol für Ostern und Auferstehung.
Wir glauben, dass dies vor allem in Zusammenhang mit der Kreuzsymbolik so tief protestantisch und kirchlich ist, dass wir auf ein zusätzliches Symbol wie z.B. das “Klümpchen” verzichten wollten, zumal wir mit “in Kerpen” ja schon klar den lokalen Bezug betont haben.
In der ersten Zeile des Mottos “Evangelisch in Kerpen” -zugleich auch unsere Internetadresse- drückt sich unser kirchliches protestantisches Profil aus. Der zweite Teil des Mottos “Glauben wagen - Gemeinschaft erleben” greift die Begriffe auf, die wir in einem langen Arbeitsprozess herausdestilliert haben:
Glauben - Gemeinschaft - Bewegung und Aktivität (Synonym: “Wagnis”).
Wir haben uns bewusst für den Begriff “wagen” entschieden, um auch kontroverse Diskussionen anzuregen, ggf. auch einmal die ein oder andere Selbstverständlichkeit in Frage zu stellen und so zu einem vertiefenden Verständnis des eigenen Gauben zu gelangen. Das ist durchaus als Herausforderung gemeint: Es wagen, neue Aufgaben anzugehen, es wagen, aufeinander zu zu gehen, es wagen, sich einzumischen, ….
So soll Logo und Motto für eine um eine klare Mitte zentrierte Gemeinschaft stehen, die offen, aktiv, frisch und lebendig ist und sich auf das Wagnis Glauben einlassen will
Joachim Dressler und Christoph Strunk

 

In der Presse: PDF lesen